Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren
 

Letztes Feedback


http://myblog.de/chaos-schule

Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Hallo zusammen,

eben habe ich mich entschieden zum ersten Mal in meinem Leben einen Blog zu schreiben. Und zwar über meinen Job als Nicht-Lehrer an unserer Chaos-Schule.

Wir sind eine Hauptschule, oh sorry: mittlerweile heißen wir Werkrealschule. Weil man seit neuestem bei uns auch den Werkrealabschluß machen kann. Also wenn man´s kann.

Ich bin bereits seit 4 Jahren mit dabei. Als Nicht-Lehrer. Als sogenannte pädagogische Assistentin. Heißt im Klartext, das ich zusätzlich zum Lehrer mit in die Klasse gehe und mich vorrangig um die Schwächeren kümmere. Blöde Formulierung eigentlich, weil "schwach" auf die meisten Schüler bei uns zutrifft.

Auf jeden Fall setz ich mich zu den Schülern und erkläre ihnen nochmals, was sie noch nicht verstanden haben. Und dann nochmal. Dann erkläre ich auf eine andere Art, nehme Zeichnungen, Bilder, originelle Vergleiche Zuhilfe... Und dann das ganze wieder von vorn. Ok., ich denke, ihr habt einen Eindruck.

Manchmal nehme ich auch ein paar Schüler mit in unser sogenanntes Lernatelier und arbeite dort mit ihnen nach, was sie noch nicht verstanden haben. Seit diesem Schuljahr haben wir eine Lernatelier. Davor nannten wir es einfach freies Klassenzimmer. Und obwohl sich dort überhaupt nichts verändert hat in den letzten 4 Jahren, wird es nun eben Lernatelier genannt. Weil wir so modern sind.

Auf jeden Fall passiert jeden Tag so einiges bei uns. Zwischen Schülern, zwischen Lehrern und natürlich - und vor allem - zwischen Lehrern und Schülern.

Also, falls es jemanden interessiert, was an unserer absolut durchschnittlichen Schule in einer deutschen Kleinstadt so passiert:

viel Spaß!    

9.7.14 17:24
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung